Hepatitis

Bei der Hepatitis handelt es sich um eine Leberentzündung, die in der Regel mit einer Gelbsucht, einem Leistungsknick und gelegentlich auch Juckreiz einhergeht. Eine der Hauptursachen sind Virusinfektionen. In den letzten 40 Jahren ließen sich verschiedene Hepatitisviren differenzieren. Die typischen Hepatitisviren wurden alphabetisch von A bis G bezeichnet. Selten stellen andere Infektionen, beispielsweise durch Bakterien oder andere Viren, eine Ursache für eine Leberentzündung dar. Weitere Ursachen für eine Leberentzündung sind Alkohol, Stoffwechelserkrankungen, Schwangerschaft und immunologische Veränderungen.
Ist eine Hepatitis ansteckend?
Diese Frage hängt von der Ursache und dem Übertragungsweg der Leberentzündung ab. Ansteckend sind die Typen A-C. Bei der Hepatitis A werden die Erreger über die Nahrung aufgenommen und mit dem Stuhl ausgeschieden. Bei der Hepatitis B wird der Erreger überwiegend über Blut und Körperflüssigkeiten aufgenommen. Bei der Hepatitis C erfolgt die Infektion allein über Blutprodukte.

Die Hepatitis A ist eine akut verlaufende, in der Regel schnell ausheilende Leberentzündung.

Bei der Hepatitis B heilt die Erkrankung in 90% der Fälle nach einem akuten Verlauf ebenfalls aus. Diese Patienten zeichnen sich durch eine Gelbsucht verbunden mit Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Leistungsminderung und Schmerzen im rechten Oberbauch sowie deutlich erhöhten Leberwerten aus. Ca. 10% der Erkrankten, sehr häufig handelt es sich um Patienten, die nur eine geringe oder gar keine Symptomatik zeigen, behalten den Hepatitis B Virus. Ein Teil der Erkrankten hat außer dem Virusnachweis keine weiteren Symptome. Die Leberwerte sind normal, die Leberzellen in der Leberbiopsie weisen keine entzündlichen Veränderungen auf.
Bedauerlicherweise gibt es auch eine Patientengruppe, bei denen der Virus durch die Abwehr nicht eliminiert werden kann und es zu einer chronischen Leberwerterhöhung und zu einem chronischen Leberzellschaden kommt. Diese letzte Gruppe ist medikamentös behandlungsbedürftig.

Die Hepatitis C wird fast ausschließlich über Blut übertragen und verläuft meist über Jahre ohne Ausbildung eines Beschwerdebildes. Die meisten Patienten wissen von Ihrer Infektion nichts. Die fortschreitende Leberzellschädigung kann zu einer Narbenleber (Leberzirrhose) oder zu einem Leberkrebs (HCC) führen. Es ist daher sehr wichtig die Krankheit frühzeitig zu erkennen, um sie mit einer geeigneten medikamentösen Therapie zu stoppen.
Im Gegensatz zu der Hepatitis A und B verläuft die Hepatitis C bedauerlicherweise in 60-80% chronisch.